Wohn- und Geschäftsgebäude in der Mainzer Altstadt

Das fünfgeschossige Wohn- und Geschäftsgebäude, bestehend aus einem älteren (Baujahr um 1900) und einem jüngeren (Baujahr 1988) Gebäudeteil, bildet den Eckabschluß einer geschlossenen Blockbebauung in der Mainzer Altstadt.

Die gesamte Bauaufgabe umfasste die Aufstockung beider Gebäudeteile zur Wohnraumerweiterung, mit den damit einhergehenden Umbaumaßnahmen in den oberen Wohneinheiten, sowie einen Umbau des Treppenhauses. Dieses sollte ebenerdig zugänglich gemacht und um einen Fahrstuhl erweitert werden.

Die Aufstockung erfolgte in leichter Holz-Ständerbauweise, einhergehend mit einer energetischen Sanierung der gesamten Dachkonstruktion. Das ehemals ungenutzte Dachgeschoss wurde geteilt und so enstand ein helles Singleappartement mit Duschbad, offener Küche und Wohn-und Schlafzimmer. Die Wohnung des 4. Obergeschosses des Altbaus wurde um ein hochwertiges Schlafzimmer im Dachgeschoss erweitert.

Im Rahmen der Erschließungsänderung wurde ein Großteil der vorhandenen Stahlbeton-Treppenanlage abgebrochen und neu erstellt, sowie in den angrenzenden Nutzungseinheiten ein massiver Fahrstuhlschacht vom KG bis DG eingebaut.

Die vorhandene Haustechnik blieb größtenteils erhalten und wurde um die zusätzlich nötigen Installationen erweitert.

Planung: Archetectum

Bauherr: privat

BRI = ca. 3550 nach DIN 277

Leistung gem. HOAI: LP 1-8  (Grundlagenermittlung bis Bauüberwachung)

Planungsbeginn: November 2005

Baufertigstellung: März 2007