Neubau eines Einfamilienhauses als 1,5 L-Haus in Niedernhausen-Engenhahn

Unter energetischen Gesichtspunkten wurde dieser bereits genehmigte Entwurf so optimiert, dass das Bauvorhaben als „Haus ohne Heizung“ realisiert werden konnte.

Das mit Kalksandstein in Massivbauweise ausgeführte Gebäude mit Vollunterkellerung wurde durch eine 30 cm Außenwanddämmung und eine gedämmte Bodenplatte gegen Wärmeverluste gesichert. Dreifachverglaste Fenster mit hochgedämmten Kunststoffrahmen und eine umfangreiche Dämmung der Dachflächen bilden zusammen mit der Außenwanddämmung eine luftdichte Hülle für das Haus.

Die Ausrichtung nach Süden und ein günstiges A/V –Verhältnis (Oberfläche m² / Volumen des umbauten Raums m³) sind notwendige Faktoren für die passive Erwärmung der Innenräume. Zur Raumlufttemperierung kommt eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer kleinen Luft- / Wasser-Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung zum Einsatz.

Planung: c²

Bauherr: privat

BRI gem. DIN 277: 800 m³

Leistungen nach HOAI: LP 5-8 (Werkplanung bis Bauleitung)

Planungsbeginn: Oktober 2000

Baufertigstellung: September 2001

Heizwärmebedarf: 15 KWh/m² pro Jahr

Energiestandard: Passivhaus