Werkplanung für den Neubau eines Schulgebäudes in Oberursel

Der Bauherr, die Frankfurt International School FIS, wünschte sich einen Neubau zur Unterbringung ihrer Primary- und Preprimary School.

Eine kleine Turnhalle, ein großer Mehrzweckraum mit Bühne und Bühnennebenräumen sowie die Technikräume fanden ihren Platz im Kellergeschoss des neuen Gebäudes. Im Erdgeschoss

wurden die Gruppenräume der Vorschule, der Speisesaal und die Schulverwaltung angeordnet und im Obergeschoss befinden sich heute die Klassenzimmer der Grundschule, die Bibliothek, einige Büros und das Lehrerzimmer.

Zur Konstruktion:

Durch das im Grundstück auftretende Schichtenwasser, wurde die Teilunterkellerung komplett in Stahlbeton als „Weiße Wanne“ ausgebildet. Die oberirdische zweigeschossige Konstruktion wurde als Holzskelett mit Kerndämmung in den Außenwänden gefertigt. Die gewählte Konstruktion ermöglicht ein hohes Maß an Wärmedämmung ohne nennenswerten Raumverlust und erleichtert den Einsatz von baubiologisch unbedenklichen Baumaterialien.

Die Wahl einer Holzkonstruktion in dieser Größenordnung erlaubte es dem Bauherren sowohl ausgesprochen kostengünstig, als auch sehr schnell zu der dringend benötigten Kapazitätserweiterung zu gelangen. So konnte pünktlich zu Schuljahrbeginn der Neubau eingeweiht werden.

Planung: Steiner-Architekten, Bad Homburg

Bauherr: Frankfurt International School

BRI gem. DIN 277: 22.702 m³

Leistungen nach HOAI: LP 5 (Werkplanung)

Planungsbeginn: Oktober 2000

Baufertigstellung: August 2001