Erweiterung eines denkmalgeschützten Einfamilienhauses in Niedernhausen-Oberjosbach

Das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus sollte mehr Wohnraum bekommen, ohne dabei jedoch sein typisches Gesicht zur Straße zu verlieren. Durch die Planung und Realisierung eines rückseitigen Anbaus, der sich wie ein weiteres Glied an den Hauptbaukörper anschmiegt, öffnet sich nun der schmale, kleinteilige Körper des Bestandhauses in eine offene Küche mit einem lichtdurchfluteten Essbereich. Das Obergeschoss gewinnt durch den Anbau folgerichtig zwei neue Zimmer mit jeweils 17 m² und einen Balkon, der sich über den neuen zweiten Eingang erstreckt.

Der Anbau wurde in Massivbauweise aus Poroton-Mauerwerk auf Streifenfundamenten ausgeführt. Das Dach wurde als Walmdach ausgebildet, welches sich in seiner Neigung an das Haupthaus anpasst.

Planung: c²

Bauherr: privat

BRI gem. DIN 277: 326 m³

Leistungen nach HOAI: LP 1-8 (Entwurf bis Bauleitung)

Planungsbeginn: Dezember 2003

Fertigstellung: Juni 2005