Umnutzung eines ehemaligen Wohnheims zur Freien Schule Untertaunus

An der Ortseinfahrt zu Kettenbach Aarbergen liegt das ehemalige Arbeiterwohnheim der Passavant Werke. In diesem auf einem großzügigen Grundstück stehenden Gebäudekomplex aus zwei beinahe parallel zueinander geordneten Haupthäusern und einem verbindenden Mittelbau, hat die Freie Schule Untertaunus ihren Platz gefunden.

Bislang wurde nur eines der beiden ehemaligen Wohnhäuser komplett für den Schulbetrieb saniert und freigegeben. Da die freie Schule ihr Angebot aber auf Kinderbetreuung und Unterricht vom Krippenalter bis zur Mittleren Reife ausgeweitet hat, werden neue Räume benötigt. Daher ist eine Sanierung und Umnutzung des zweiten Wohngebäudes und des Mittelhauses in Planung.

Unter Berücksichtigung des pädagogischen Konzepts und der öffentlich – rechtlichen Bestimmungen, wurde ein Gesamtkonzept entwickelt. Die erheblich größere Zahl an Kindern stellt neue Anforderungen an die gesamte Freianlage als Teil der Didaktik. Mehr Parkplätze, eine Busvorfahrt, weitere Rettungswege, größere Schulhöfe, Sportanlagen und der Größe angepasste Logistikerschließung wurden eingeplant. Großzügige Erlebnisräume unterstützen die Pädagogik ganztägig.

Planung: c²

Bauherr: privat, Freie Schule Untertaunus e.V.

BRI gem. DIN 277: ca. 9000 m³

Leistung nach HOAI: LP 1-8 (Planung bis Bauleitung)

Planungsbeginn: September  2001

Gestaltung der Freiflächen:  Baseg (Bundesarbeitsgemeinschaft selbstverwalteter Gartenbaubetriebe)