Umnutzung von Büroräumen zu Wohnungen

Leerstehende Gewerbeflächen bieten Potential! Durch geschickte Sanierungs- und Umbaumaßnahmen können Sie Ihre Immobilie in hochwertigen Wohnraum umwandeln und so langfristige Mietverhältnisse erwirken. Auch die gefragte Kombination aus überschaubarer Wohnfläche (bis zu 60 m²) und Barrierefreiheit, lässt sich besonders im Büroleerstand leicht und kostengünstig verwirklichen.

„Leerstand zu Wohnraum“, unter diesem Motto fanden in Hamburg im Oktober 2010 Demonstrationen gegen den Leerstand von Büroräumen und unbezahlbare Mieten statt. Doch nicht nur die Hansestadt kennt diese Problematik und klagt über den Wohnungsnotsstand. In nahezu jedem größeren Ballungszentrum in Deutschland wird das Wohnen in der Innenstadt immer unerschwinglicher. So auch im Rhein-Main-Gebiet. Was ist da naheliegender, als die bereits vorhandene Bausubstanz aufzuwerten, anstatt immer mehr Erdoberfläche durch immer homogenere Neubaugebiete zu versiegeln?

Zuerst einmal mag die Sanierung eines Gebäudes aus den fünfziger bis achtziger Jahren aufwändiger erscheinen als die Errichtung eines Neubaus. Doch tatsächlich ist es so, dass ein geschickter Umbau mit einer energetischen Sanierung weit weniger Kosten verursacht und außerdem viel schneller fertig gestellt werden kann.

Desweiteren braucht man sich hierbei um die Organisation einer Infrastruktur kaum Gedanken machen, da die meisten ungenutzten Bürobauten schon seit Jahren stehen und fest in das Stadtbild eingeplant wurden.

Neben der Verantwortung gegenüber des eigenen Geldbeutels, haben der moderne Bauherr und sein Architekt auch die Pflicht, umweltbewusst und nachhaltig zu bauen. Die Verwertung bereits vorhandener Baumaterialien schont die natürlichen Ressourcen und eventuelle Problemzonen der Häuser sind schon lange bekannt und können gezielt verbessert werden.

Umgenutzte Büroräume bieten ein attraktives und vielfältiges Wohnangebot für große Familien, Wohngemeinschaften und Individualisten. Weitläufige Flure und große Wohnflächen lassen sich flexibel den Bedürfnissen der Bewohner anpassen. So kann aus einer alten Arztpraxis eine barrierefreie Wohnung für Menschen mit Behinderung entstehen oder ein verfallenes Großraumbüro verwandelt sich in ein schickes Atelier mit Wohnung für den Künstler. Möglichkeiten gibt es viele, sie müssen nur erkannt werden, damit einem Verödungsprozess der europäischen Stadt entgegengewirkt und die Stadtstruktur gestärkt und weiterentwickelt werden kann.